Sportmassage


Was ist Sportmassage?

Die Massage ist eine uralte, mehr als 4000 Jahre alte manuelle Behandlung. Das Wort Massage leitet sich vom griechischen massein (kneten), vom arabischen mass (sanft reiben) und vom hebräischen massesch (betasten) ab.

Die Sportmassage dient bei Sportlern/innen primär zur Regeneration, aber auch zur Vorbereitung gegen Verletzungen. Die Massage regt die Durchblutung an, kräftigt die Muskeln und bewirkt, dass der Körper und die Psyche vor dem Training oder Wettkampf im Gleichgewicht sind.

Man muss jedoch nicht Sportler/in sein, um von der Massage zu profitieren. Das genaue Berufsleben ist in gewisser Weise eine einseitige körperliche Belastung. Der Körper ist Stress, Druck, Lärm, Luft-

Verschmutzung, falscher Körperhaltung und vielem mehr ausgesetzt. Die Muskeln werden steif und im Allgemeinen bewegt man sich zu wenig. Die Massage ist somit für alle Menschen eine wichtige Gesundheitsvorsorge.

Eine Massage wirkt entspannend und vermittelt ein Wohlgefühl, weil sie Körper und Geist positiv beeinflusst.


Indikationen

- Steigerung des Allgemeinbefindens

-  Muskelverspannungen

-  Verletzungsfolgen

-  Verkürzung der Regenerationszeiten

-  Stoffwechselerkrankungen

-  Rheumatische Beschwerden

-  Positive Beeinflussung des Nervensystems

-  Rekonvaleszenz

In Kooperation mit:

Diverse Hausärzte der Region