Dorn Therapie nach Dieter Dorn


Was ist die Dorn Therapie nach Dieter Dorn?

Die Wirbelsäule ist die Schutzhülle für das Rückenmark, das übergeordnete Steuerungsorgan für alle Funktionen der Organe, Gewebe, jeder Zelle unseres Körpers. Schmerzen, Funktionsstörungen und Veränderungen des Gewebes, nicht nur am Rücken, sondern in jeder anderen Körperregionen, sind verursacht durch eine Störung der aus dem Rückenmark herausführenden Spinalnerven infolge einer Verschiebung, Fehlstellung oder Blockierung einzelner oder mehrerer Wirbel. Die Folgen von solchen Verschiebungen können sehr vielfältig sein: Kopfschmerzen, Migräne, Ischias, Magenbeschwerden, Herzbeschwerden, Schnarchen, allgemeine Rückenschmerzen usw.


Die Wirbelfehlstellung ist für den erfahrenen Therapeuten deutlich zu spüren, weil durch die Verschiebung eines Wirbels der Dornfortsatz nach rechts oder links verschoben ist. Indem nun ein seitlicher Druck, z.B. mit dem Daumen, auf den verschobenen Dornfortsatz ausgeübt wird, während der Patient gleichzeitig durch Pendeln des gegenüberliegenden Armes oder Beines die Wirbelsäule in eine leichte Drehbewegung versetzt, lässt sich der Wirbel wieder in seine ursprüngliche Position schieben. Dies geschieht ohne Zug oder Dehnung der Wirbelsäule und ist daher gefahrlos. Durch die Reposition der Wirbel sind die Öffnungen für die Spinalnerven wieder frei. Dadurch ist die Versorgung der entsprechenden Körperregionen und Organe mit Informationen aus dem Gehirn über das Rückenmark wieder gegeben. Viele gesundheitliche Störungen können dadurch geheilt werden.

In Kooperation mit:

Diverse Hausärzte der Region